Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Literatur zum szenischen Interpretieren
Becker, Gerold u.a. | Die Helene-Lange-Schule Wiesbaden. Das andere Lernen. Bergmann+Helbig Hamburg 1997 |
Boal, Augusto | (1989) Theater der Unterdrückten. Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler. edition suhrkamp 1361, Frankfurt/M |
ders. | (1999) der regenbogen der wünsche. Methoden aus Theater und Therapie. Kallmeyer. Seelze (Velber) |
Golpon,H./ Prinz,S. |
(1998) Darstellen und Gestalten. Berichte und Anregungen zu Spiele und Theater in Schule und Hochschule. Milow |
Johnstone, Keith | (1993) Improvisation und Theater. Berlin |
ders. | (1999) Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport. Berlin |
Andy Kempe / Ulrike Winkelmann |
(1998)Das Klassenzimmer als Bühne. Dramapädagogische Unterrichtseinheiten f. d. Sekundarstufe. Auer Verlag. Donauwöth |
Lecoq, Jacques | (2000) Der poetische Körper. Eine Lehre vom Theaterschaffen. Berlin |
Lippert, E. (Hg) | (1998) theater spielen.Bamberg |
Mack, Jürgen | (1997) Spiel und Wirklichkeit. Ein Theaterspielkurs In: TANDEM 8 Paderborn |
ders. | (2002) Zwischen Wut und Mut. In: Lehren und Lernen 4/02 S. 12ff |
Mack, J. u. Jauch Werner | (2002) Theater als Bildungschance. In: Lehren und Lernen 4/02 S 3f |
Klenck W. u. Mack J. | (2001) Von der Spiegelpantomime zur Reizwortgeschichte. In: Praxis Deutsch Heft 166 S. 32ff |
Mettenberger, W. | (1993) Tatort Theater. Kleiner Leitfaden für „Schauspieler“ (und die Schul – und Amateurbühne) Burckhardthaus – Laetare Verlag, Offenbach |
Scheller, Ingo | (1998) Szenisches Spiel. Handbuch für die pädagogische Praxis. Cornelsen Berlin |
Scheller, Ingo | (1981) Erfahrungsbezogener Unterricht. Praxis, Planung, Theorie. Königstein/Ts. |
Flittner, Andreas | (1996) Spielen – Lernen. Praxis und Deutung des Kinderspiels. München .10.Aufl. |
Ulrich Scheufele (Hg) | (1996) Weil sie wirklich lernen wollen. Bericht von einer anderen Schule. Das Altinger Konzept. Beltz Quadriga, Weinheim . |
Schuster, Karl | (1996) Das Spiel und seine dramatischen Formen im Deutschunterricht. Theorie & Praxis. Hohengehren |
Steinweg, Reiner | (1995) Lehrstück und episches Theater. Brechts Theorie und die theaterpädagogische Praxis. Frankfurt/M. |
Strasser, Felix | (2002)Figurentheater in der Grundschule. Handbuch f. Theorie und Praxis. Schneider Verlag Hohengehren |
Günter Waldmann | (1996) Produktiver Umgang mit dem Drama. Eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben in ihnen. (Sek I u. II. u. Hochschule) Baltmannsweiler |
Welscher- Forche, Ursula | (1999) Lernen fördern mit Elementen des Szenischen Spiels Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler |
ZEITSCHRIFTEN | |
PRAXIS DEUTSCH | 76/ März 1986 Szenisches Spiel – Spielprozesse Friedrich Verlag Velber/Seelze |
115/Sept 1992 Ein Text und seine Inszenierung | |
136/März 1996 Szenische Interpretieren | |
166/März 2001 Spielszenen | |
JAHRESHEFT XIII | Spielzeit. Spielräume in der Schulwirklichkeit. Friedrichverlag Velber/ Seelze 1995 |
GRUNDSCHULE | 9/1995 Darstellendes Spiel Westermann, Braunschweig |
KORRESPONDENZEN | Zeitschrift für Theaterpädagogik . D 50674 Köln Gentnerstr. 23 |
LEHREN &LERNEN | 4/02 Schule und Theater Neckar Verlag Villingen-Schwenningen |