Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Zukunft gestalten - Verantwortung leben
Am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Weingarten (Primarstufe und Sekundarstufe I) ist Bildung
für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein zentraler Bestandteil professioneller Lehrerbildung.
Unser Ziel ist es, angehende Lehrkräfte darin zu stärken, Kinder und Jugendliche zu befähigen, ihre Zukunft
verantwortungsbewusst, kritisch und zuversichtlich mitzugestalten.
BNE geht weit über ökologische Themen hinaus. Sie umfasst ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Dimensionen des Lernens und knüpft unmittelbar an die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen an. Diese bilden den globalen Rahmen für eine gerechte, friedliche und lebenswerte Welt – heute und in Zukunft.
Warum BNE in der Lehrerausbildung unverzichtbar ist
Lehrkräfte gestalten Lernprozesse, in denen junge Menschen Kompetenzen entwickeln, um Zukunftsfragen zu verstehen und aktiv
mitzugestalten.
BNE bedeutet daher, dass Lehramtsanwärter:innen
- globale Zusammenhänge erkennen und lokale Verantwortung übernehmen,
- Komplexität begreifen und Fachwissen vernetzen,
- Demokratie und Teilhabe leben,
- und nachhaltige Handlungsmöglichkeiten für Schule und Alltag erproben.
So wird Nachhaltigkeit nicht als Zusatzthema verstanden, sondern als Grundhaltung pädagogischen Handelns und schulischer Entwicklung.
Umsetzung am Seminar Weingarten
- BNE ist im Seminaralltag auf vielfältige Weise sichtbar und verankert:
- In Seminaren und Unterrichtsbesuchen werden die SDGs regelmäßig thematisiert – etwa im Kontext von hochwertiger Bildung (SDG 4), Gleichstellung (SDG 5), nachhaltigem Konsum (SDG 12) oder Klimaschutz (SDG 13).
- Im Rahmen des Bienenprojekts der Weingartener Seminare arbeiten das Seminar für die Primar- und Sekundarstufe I, das Seminar für die Sekundarstufe II und das berufliche Seminar eng zusammen.
- Die Bienen werden so zu einem verbindenden Symbol für nachhaltiges Lernen, Biodiversität und Verantwortung in einem gemeinsamen Ökosystem.
- In diesem Kontext begegnen sich Fachdidaktik Biologie und Fachdidaktik Sachunterricht: Hier werden Brücken zwischen den Schulstufen gebaut und Lernkonzepte entwickelt, die nachhaltiges Denken konkret erfahrbar machen.
- Zukünftig soll dieses Netzwerk weiter ausgebaut und um Themen wie Globales Lernen und Bildung für globale Verantwortung erweitert werden.
Unsere Haltung
Wir verstehen BNE als Grundhaltung professionellen pädagogischen Handelns.
Sie eröffnet Lernräume, in denen angehende Lehrkräfte erforschen, wie nachhaltiges Denken und Handeln in Schule, Unterricht
und Gesellschaft wirksam werden kann.
Das Seminar Weingarten möchte mit seinem Engagement zeigen:
In der Lehrerbildung wird Nachhaltigkeit lebendig – und wirkt von dort in die Schulen und in die Gesellschaft hinein.