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Leitbild

Berufsfähigkeit entwickeln:

miteinander – voneinander – füreinander

Als Mitwirkende des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung (GWHRS) Weingarten wollen wir eine zukunftsfähige Ausbildung gewährleisten und junge Kolleginnen und Kollegen in ihrer Entwicklung zu kompetenten, reflektierten und fachlich hoch qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern ermutigen und begleiten.
Wir schaffen Erfahrungs- und Entwicklungsräume, in denen individuelle Fähigkeiten aus- und weitergebildet werden können. Dabei sollen sowohl die eigene kreative Gestaltung als auch Möglichkeiten der Partizipation erfahrbar werden. Die dauerhafte Freude am Tun ist unser Anliegen, dazu richten wir unseren Fokus auf unser Handeln, Wirken und die damit verbundene Selbstwirksamkeit. „Wofür stehe ich?“ ist uns zur handlungsleitenden Frage und zum zentralen Impuls in unserer Arbeit geworden.

Für die Professionalisierung im Kontext einer anhaltenden Berufsfähigkeit fokussieren wir vielfältige zentrale Anforderungen und Aufgaben:

  • Kinder und Jugendliche und deren individuelle Bedürfnisse und Potenziale wahrzunehmen und gezielt zu fördern erfordert ein hohes fachliches Können. Gleichrangig sehen wir die pädagogische Haltung, die diese Förderung unterstützt. Unterrichtliche Settings unterliegen einem Wandel und verlangen flexible und gleichwohl fundierte Handlungsspielräume.
  • Im Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie außerschulischen Kooperationspartnern sind in hohem Maße unterschiedlichste kommunikative Kompetenzen gefragt: Lehrerinnen und Lehrer müssen u.a. beraten, begleiten, kooperieren, coachen und dabei in allen Situationen vertrauensvoll und situativ führen.
  • Der Bildung für nachhaltige Entwicklung messen wir besondere Bedeutung bei - sozial, kulturell, gesellschaftlich, ebenso wie bildungspolitisch und lerntheoretisch; Verantwortung übernehmen, Verantwortung zeigen, Verantwortung leben in sämtlichen Bereichen.
  • Nur die reflektierte Praxis kann nach außen anhaltend überzeugen, sowohl im Hinblick auf fachpraktische Aspekte als auch auf pädagogische. Im Sinne eines verantwortungsvollen Handelns ist es für uns selbstverständlich das eigene Tun kontinuierlich kritisch zu hinterfragen, zu überdenken, zu bestätigen und im Kontext unserer Arbeit auch andere dazu anzuregen.

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