Beratung von Unterricht am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (GWHR) Weingarten
Bei der Unterrichtsberatung während des Vorbereitungsdienstes handelt es sich um eine Form der institutionalisierten Beratung, die für die Lehreranwärterinnen und Lehramtsanwärter im Rahmen ihrer Ausbildung verpflichtend ist.
Hierzu vereinbaren die Lehrbeauftragten des Seminars Termine zur Unterrichtshospitation und einer sich direkt anschließenden Beratung. Der beratende Unterrichtsbesuch während der Lehramtsausbildung orientiert sich an den Ausbildungsstandards und am Referenzrahmen Schulqualität Baden –Württemberg. Die Beratung geht von der unmittelbaren Unterrichtssituation aus, sie nimmt aber auch identifizierte Beratungsbedürfnisse mit auf. So begleitet und unterstützt der beratende Unterrichtsbesuch die Berufsfähigkeit, die Selbstreflexion und somit die Entwicklung und Stärkung der Lehrerpersönlichkeit. Letztlich dient diese Form der Unterrichtsberatung auch der Einschätzung ob eigenständiger Unterricht von der angehenden Lehrperson übernommen werden kann und dient zudem der Vorbereitung auf die abschließende Staatsprüfung in der Lehrerausbildung.
Hierzu sind (Stand 2023) drei beratende Unterrichtsbesuche des Seminars pro Fach vorgesehen. Am beratenden Gespräch beteiligt sind in der Regel alle Personen die den Unterricht explizit beobachtet haben (die Mentorin/der Mentor des Faches, eine Person der Schulleitung, die Lehrbeauftragte/der Lehrbeauftragte)
Die strukturierte Unterrichtsberatung bzw. die gemeinsame Besprechung unterstützt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehrerpersönlichkeit, das Verständnis von Lehren und Lernen. Sie dient letztlich der Qualitätsentwicklung und -sicherung von Unterricht und Schule.
Das Ziel des ausbildungsbegleitenden und verpflichtenden Beratungsgespräches ist es die „Person zu stärken und die Sachen“ zu klären. (H. von Hentig)
Broschüre "Kompetenzbereiche Beratung" (neu 2016)
Ergänzende fachspezifische Beratungskriterien
---
Neu: Der Unterrichtsbeobachtungsbogen vom ZSL
https://zsl-bw.de/,Lde/Startseite/ueber-das-zsl/unterrichtsbeobachtung-und-feedback
1: Nestmann/Sickendiek: Beratung. In: Otto, Hans-Uwe / Thiersch, Hans (Hg.): Handbuch Sozialarbeit, Sozialpädagogik. Neuwied/Kriftel 2001. S.13