Hier wird in gemischten Gruppen aus dem Grundschul- und Sekundarstufen I - Bereich über dreieinhalb Tage hinweg projektartig an Themen mit starkem Bezug zum Bereich Pädagogik gearbeitet. Eine enge Anbindung an den Bildungsplan und möglichst große Praxisrelevanz kennzeichnen dieses Wahlpflichtangebot.
Hier geht es zum Angebot der Thementage für den Kurs 2021.
Was ist eine Triade?
Triade ist keine neue Sportart, dem Triathlon ähnlich. Vielmehr lernen in einer Triade drei Lehramtsanwärter/-innen gemeinsam ein inklusives Bildungssetting vor Ort kennen.
Am Standort Weingarten haben wir ausgesprochen günstige Voraussetzungen:drei Seminare befinden sich im selben Haus: das Seminar für Aus- und Fortbildung (SAF) mit den Bereichen Grundschule und Sekundarstufe I sowie das Seminar für Sonderpädagogik. Das wollen wir für unsere Lehramtsanwärter/-innen nutzen!
Aus jedem (Teil-)Seminar kommt eine Kollegin bzw. ein Kollege in eine Triade. In der Summe können wir so Ausbildungskurs für Ausbildungskurs knapp 20 Triaden bilden. Zu dritt hospitiert jede Triade einen Vormittag lang eigenverantwortlich das inklusive Bildungsangebot an einer Regelschule. In der ersten Reflexion mit den Kollegen vor Ort tauschen sie sich über die gemachten Erlebnisse und Erfahrungen aus.
Am Seminar selbst schaffen wir im Rahmen der Ausbildung in Pädagogik (Modul II - Inklusion) zudem die Möglichkeit, in der Gesamtgruppe der Triaden Gelingensmomente inklusiver Bildung, aber auch deren neuralgische Umsetzungspunkte im Schulalltag resümierend zu erfassen.
Multiprofessionelle Teambildung kann in diesen Triaden ganz konkret erlebt werden.
Übergänge gestalten - Wechselseitiges
Lehren und Lernen
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule ist für das Kind mit vielen Veränderungen verbunden. Der Wechsel wird häufig als Bruch wahrgenommen und erlebt. Aufgabe der Lehrerinnen und Lehrer der weiterführenden Schule ist es, den Kindern einen „sanften Übergang“ zu ermöglichen. Dies kann nur gelingen, wenn man weiß, was die Kinder inhaltlich und methodisch mitbringen und wo die Kinder im Moment des Übergangs stehen. Im Umkehrschluss sollten Kolleginnen und –kollegen der Primarstufe die fachspezifischen Inhalte, Arbeitsweisen und Erwartungen der weiterführenden Schule kennen, um die Schülerinnen und Schüler adäquat vorbereiten zu können.
Das Doppelseminar Weingarten gestaltet in einzelnen Fächern Modultage, in denen den Lehramtsanwärterinnen und –anwärtern beider Schularten im Rahmen von Workshops Raum und Zeit gegeben wird, themengebunden miteinander ins Gespräch zu kommen und voneinander zu lernen. Hier geht's zu Beispielmodulen aus dem Fach Mathematik.