Stadtentwicklung am Beispiel von Friedrichshafen
Friedrichshafen ist zwar die größte Stadt am Nordufer des Bodensees (ca. 59. 000 Einwohner), aber zugleich die mit Abstand
jüngste. 1811 entschied König Friedrich von Württemberg (1754 – 1816) das durch die Säkularisation leerstehende
Kloster Hofen zu seinem Sommersitz zu erküren. Schloss und Stadt Buchhorn fusionierten (von oben!) zu „Friedrichshafen“.
Die 1824 gebaute kerzengerade und einen Kilometer lange Friedrichstraße stellt bis heute die Verbindung zwischen Schloss und der alten
Reichstadt Buchhorn her. Der frühe Anschluss an das Bahnnetz nach Stuttgart brachte kombiniert mit dem königlichen Flair einen
touristischen Aufschwung in die Stadt. Der industrielle Aufschwung folgte. Wichtige Erfinderpersönlichkeiten wie Graf Zeppelin oder
Claude Dornier schufen in der Luftfahrtindustrie qualifizierte Arbeitsplätze. Firmen wie ZF (Antriebssysteme) und MTU (Motoren
für Großfahrzeuge) kamen hinzu. Aufgrund der ab 1933 prosperierenden Militärproduktion wurde Friedrichshafen im Zweiten
Weltkrieg dem Erdboden gleichgemacht. Nach 1945 etablierte sich Friedrichshafen zunehmend als Messestadt, bekam nach dem Abzug der
Franzosen einen eigenen Flughafen und mauserte sich mit dem Seehasenfest, dem Zeppelinmuseum oder dem Graf-Zeppelin-Haus als
Veranstaltungsort auch kulturell zu einer zentralen Stadt am Nordufer des Sees.
M. Schnitzler (Oktober 2016)
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Exkursion: Stadtentwicklung Friedrichshafen - Aufgabenblatt zur Stadtführung
1. Wie muss man sich das Werden der Bodenseelandschaft in der letzten Eiszeit (Würm – vor etwa 25. 000 Jahren) vorstellen. Welche Relikte dieser Zeit sind heute noch zu sehen?
2. Warum wurde die Stadt Buchhorn (erstmals 1275 als Reichsstadt erwähnt) an dieser Stelle des Bodensees gegründet? Was ist einzig noch von der historischen Stadt Buchhorn übrig?
3. Friedrichshafen ist eine sehr „junge“ Stadt. Begründe.
4. Von der Anlage der Stadt ist welche Grundstruktur prägend?
5. Wenn man die Entwicklung der Stadt „Friedrichshafen“ vergleichend mit anderen Städten betrachtet, so trifft am ehesten welches der idealtypischen Stadtentwicklungsmodelle zu?
6. Der frühe Anschluss Friedrichshafens an die Bahnlinie nach Stuttgart (1847) hatte zwei Auswirkungen auf die Stadtentwicklung: …
7. Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt sich Friedrichshafen zu d e r Industriestadt am Bodensee. Was waren die Auslöser für diese Entwicklung?
8. Wie erfolgt die Grenzregelung zwischen Österreich, Schweiz und Deutschland im Obersee?
9. Zeichne die Entwicklung von Flughafen und Messe in Friedrichshafen in den letzten 70 Jahren nach.
10. Die Lebendigkeit einer Stadt zeigt sich nicht nur in ihrer industriellen Produktivität, sondern auch in ihrer kulturellen Vielfalt. Nenne drei Beispiele für das kulturelle Leben der Stadt Friedrichshafen.