Ausbildungsstandards ab Kurs 2021

Im Rahmen der Ausbildung im Fach Informatik beschäftigen wir uns auf der Grundlage aktueller pädagogischer, didaktisch-methodischer und fachlicher Erkenntnisse damit, Lernumgebungen so zu gestalten, dass Schüler/innen die im aktuellen Bildungsplan vorgegebenen Inhalte der Informatik erreichen können. Wir fokussieren die Informatik, thematisieren aber auch damit zusammenhängende medienpädagogische Themen.

Auch dem eigenen Erwerb informatischer und informationstechnologischer Kompetenzen kommt hierbei ein hoher Stellenwert zu. Sie werden zudem darauf vorbereitet, im Lehrerkollegium eine Expertenfunktion hinsichtlich des Einsatzes von IT in Schule und Unterricht einzunehmen.

Ausbildungsstandards zum Download

BNE in Informatik